Über uns

Die Idee für die Realisierung einer Sportanlage wurde bereits Anfangs der 90er Jahre mit dem Gedanken lanciert, eine Sportanlage für Training, Wettkampf, Schul- und Freizeitsport zu realisieren.

Um den Bau und Betrieb der Sportanlage sicherzustellen, wurde die Stiftung Schwyzer-Sport gegründet. Nach einer erfolgreichen Gemeindeabstimmung im Jahre 1994 über einen einmaligen Investitionsbeitrag wurde anschliessend mit der Umsetzung gestartet.

Die Einhaltung der Baukosten konnte nur mit Frondienstarbeiten sichergestellt werden. Den grössten Anteil daran stellten die Beteiligten mit ihren Unternehmungen und deren Dienstleistungen selbst. Auch die Vereine waren aktiv mit Frondienstarbeiten engagiert, hier vor allem der FC Ibach, der SC Schwyz und der Turnverein Ibach.

Mit einem dreitägigen Festanlass wurde die Sportanlage anfangs September 1997 eingeweiht und der Bevölkerung zur öffentlichen Nutzung übergeben

Die Sportanlage steht seit den Anfängen der ganzen Bevölkerung zur Benutzung offen. Das polysportive Angebot wird rege benutzt von Privatpersonen, Vereinen oder Schulen. Die Sportanlage Wintersried war auch immer wieder Veranstaltungsort für grössere Anlässe – z.B der internationale Leichtathletik-Europacup im Jahre 2002, das Kantonal Schwyzer Turnfest im Jahre 2012, oder bei der Durchführung von vier Schwingfesten im Jahre 2021. 

In den letzten Jahren wurde laufend in den Unterhalt und eine massvolle Erneuerung der Anlagen investiert. Durch gezielte Investitionen und Neuanschaffungen konnte die Attraktivität der Sportanlage laufend verbessert werden. Die Anlage wurde in den letzten Jahren vor allem auch mit polysportiven Angeboten ergänzt, welche der ganzen Bevölkerung offenstehen.

Außerdem wurde in den letzten Jahren laufend in die Infrastruktur investiert. Das Restaurant Time Out ist komplett erneuert worden und ist mittlerweile nicht nur in Sportlerkreisen bekannt und sehr beliebt.

Mitarbeiter Sportanlage Wintersried

Armin Reichlin

Betriebsleiter Sportanlage Wintersried

079 533 32 55

Bruno Ulrich

Anlagewart Sportanlage Wintersried

079 255 53 66

Stiftungsräte im Ausschuss

Christa Wehrli

Präsidentin Stiftung Schwyzer-Sport

Roland Wespi

Vize-Präsident Stiftung Schwyzer-Sport
Vertreter Fussball

Paul Tonazzi

Finanzchef

Bruno Steiner

Bauchef

Beat Gerber

Vertreter Leichtathletik

Roman Schnüriger

Vertreter Trendsport

Michael Betschart

Vertreter Bezirk Schwyz

Markus Furrer

Vertreter Gemeinde Schwyz

Stiftungsräte